Websuche:
    
  
Menü:
 
 
 
Handwerker gesucht?
Wir empfehlen:
fachfirmen.de
Alle Firmen aus 80 Fachportalen!

Mit www.BAUSTOFFE.de und
www.FACHFRAGEN.de!
Sie sind hier >> tagesmutter.de

tagesmutter.de

 
 
 
 

Was Eltern erwarten

 

Was Eltern erwarten

Vertrauen und Ehrlichkeit
Das sind zwei wichtige Schlagworte bei der Tageskindbetreuung. So erwarten Eltern, dass ehrlich über die Verhaltensweise des Kindes gesprochen wird, auch wenn diese mal nicht so gut sein sollte. Eine Tagesmutter sollte das Verhalten des Kindes ehrlich beurteilen, ihre persönlichen Erziehungsmethoden aber auch immer kritisch hinterfragen und auf die Wünsche und Vorstellungen der Eltern eingehen können.
Bestehen in den Erziehungs-Vorstellungen der Tagesmutter und der Eltern zu große Unterschiede, sollte auf die Betreuung besser verzichtet werden.

Familienanschluss
Der familiäre Anschluss des Kindes in der Betreuungsfamilie ist für die meisten Eltern sehr wichtig. Das Tageskind sollte wie ein Familienmitglied behandelt werden, welchem genauso viel Verständnis, Liebe und Fürsorge entgegengebracht werden muss, wie den eigenen Kindern. Die Verantwortung für ein Pflegekind ist genauso groß, wie für ein eigens Kind. Darüber hinaus sind die Eltern meist an einem regen Austausch über das tägliche Treiben ihres Kindes interessiert.

Durchsetzungsvermögen
Wenn man viele Kinder betreuen möchte, muss man sich durchsetzen und darf keines der Kinder einem anderen vorziehen. Dies würde zu Eifersüchteleien unter den Kindern führen und wäre schlecht für das Betreuungsverhältnis. Auch Verantwortungsbereitschaft sollte grundsätzlich vorhanden sein. Bedacht werden muss, ob das häusliche Umfeld kindgerecht gestaltet ist und wie man Kinderbetreuung und Haushalt miteinander in Einklang bringen kann.

Toleranz
In Bezug auf die Erziehungsmethoden und Lebenseinstellungen der Eltern muss eine Tagesmutter Toleranz zeigend. Genauso wie sie dies auch von den Eltern verlangen kann. Das betroffene Kind wird sich wahrscheinlich in beiden Haushalten unterschiedlich verhalten, womit alle Beteiligten zurecht kommen müssen. Ist eine Differenz zwischen Tagesmutter und den Eltern nicht zu klären, sollten das Betreuungsverhältnis noch einmal überdacht werden.

Flexibilität
Flexibilität ist für viele Eltern ein wichtiges Thema. Es kann immer mal wieder vorkommen das sich kurzfristig Änderungen in der Termingestaltung ergeben, doch diese müssen von Seiten der Eltern immer rechtzeitig angekündigt werden. Falls es mal nicht vorherzusehen ist, sollte die Änderung dann wenigstens kurz telefonisch angekündigt werden. Dies ist ein Punkt, den man vertraglich regeln sollte, schließlich handelt es sich um die eigene Arbeitszeit und auch um die eigene Freizeit!

Weiterführende Links:
Rechtliche Aspekte
Jobinfos allgemein
Zusatzqualifikationen

| nst/ 05